Vorbereitung auf die Intensivstation
Im Rahmen dieser Veranstaltung erlernen die Teilnehmenden grundlegende medizinische, organisatorische, technische und auch pflegerische Fertigkeiten, die für die Tätigkeit auf einer Intensivstation benötigt werden. Fallbasiert in Kleingruppen trainieren sie den Umgang mit Patienten, die eine intensivmedizinische Betreuung und Pflege benötigen.
Kursinhalte:
Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Assistenzärzte in der Rotation, welche demnächst auf einer Intensivstation eingesetzt werden sollen. Das Konzept des Kurses setzt auf praxisnahe Wissensvermittlung in kleinen Gruppen sowie realitätsnahe, fallbasierte Szenarien. Ziel ist es, den Einstieg in den anspruchsvollen Alltag auf der Intensivstation zu erleichtern und den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über das Arbeitsfeld zu vermitteln.
In den angebotenen Workshops können zudem praktische Fertigkeiten, die zur täglichen Routine gehören, erlernt und trainiert werden. Die Zusammenarbeit mit Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie wird thematisiert und ein Ausblick deren Tätigkeit bei der Intensivbehandlung, durch Experten dieser Fächer vorgestellt.
Lehrinhalte der Fortbildung sind:
- Verschiedene Beatmungsgeräte und Strategien
- zur Beatmung von Intensivpatienten
- Behandlung des Schocks
- Strukturierte Patientenbeurteilung und Anamnese
- Spezielles Monitoring
- Gerinnungsmanagement
- Neurologische Krankheitsbilder
- Nieren/Säure-Basen-Haushalt
- Gefäßzugänge verschiedener Art
- Einführung in die Sonografie
- Handgriffe der Bronchoskopie
- Anlage einer Thoraxdrainage
Zielgruppe:
Ärztinnen & Ärzte, insb. Assistenzärztinnen und -ärzte