3. Münchner Intensivtransportkurs
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Interhospitaltransfer schwer erkrankter oder akut verletzter Patientinnen und Patienten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die in Zeiten zunehmender Spezialisierung von Krankenhäusern und nicht zuletzt in der Pandemiesituation der letzten Jahre weiter an Bedeutung gewonnen hat.
Der Münchner Intensivtransportkurs vermittelt Ihnen die theoretischen und praktischen Grundlagen, die Sie brauchen, um den Interhospitaltransfer kritisch kranker Patienten auf höchstem Niveau durchzuführen. Er basiert hierfür auf dem Curriculum zum Intensivtransportkurs nach DIVI, welches Sie unter www.divi.de einsehen können.
Besondere Schwerpunkte bilden das interaktive Training des Arzt-Arzt-Gesprächs und des Crew Resource Managements sowie die simulatorgestützte Stationsausbildung.
Gerade bei Themen wie luftgestütztem Transport, Einsatz von parakorporalen Organunterstützungsverfahren und dem Transport von neonatologischen und pädiatrischen Patientinnen und Patienten vermittelt der Kurs darüber hinaus die über 30jährige Erfahrung im Intensivtransport am Standort München.
Interaktive und praktische Wissensvermittlung in Kleingruppen stehen dabei im Vordergrund.
Der Kurs richtet sich an medizinisches Personal im Intensivtransport wie Notfallsanitäter/innen, Intensivpflegekräfte, Notärzte/innen sowie Leitstellendisponent/innen.
Alle Daten
- Von 23. Januar 2026 16:00 bis 25. Januar 2026 17:30