Delirmanagement nach DIVI
Der zweieinhalbtägige Kurs zum „DIVI zertifizierte Delirexpert:in“ ist eine Fortbildung für ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Fachpersonal. Für ein nachhaltiges Delirmanagement ist eine interprofessionelle, interdisziplinäre und intersektorale Kooperation notwendig. Wir empfehlen eine interprofessionelle Teilnahme, welche die Kooperation fördert, Screening und Behandlungsraten erhöht, eine Delir-orientierte Haltung fördert und den Umgang mit deliranten Patient:innen erleichtert.
Der Kurs setzt (intensiv-)medizinisches Basiswissen voraus und vermittelt Grundkenntnisse im Delirmanagement. Schwerpunkt des Kurses ist das Setting Intensivversorgung, viele Inhalte können auch auf allgemeinen Stationen umgesetzt werden und Kolleg:innen dieser Bereiche sind willkommen.
Das Ziel der Fortbildung ist, Teilnehmer:innen im Delirmanagement zu schulen, evidentes Wissen zu vermitteln und Empfehlungen zur Umsetzung zu geben. Das interprofessionelle Curriculum spricht ärztliches Personal, Pflegefachpersonen und Therapeuten an. In 20 Unterrichtseinheiten werden Inhalte zum Delir, Diagnostik, Epidemiologie, Risiko-faktoren, Pathophysiologie, Prophylaxe, Therapie, nicht-pharmakologische und pharmakologische Maßnahmen, Prognose, Management, Implementierung und Qualitätsmanagement behandelt. Pädagogische Methoden umfassen Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und Falldiskussion.
Teilnehmerzahl 24
Größe der Kleingruppen 4-6
Ein Antrag auf Fortbildungspunkte wurde bei der zuständigen LÄK
gestellt
Zuständige LÄK Schleswig-Holstein
Alle Daten
- Von 28. März 2025 00:00 bis 16. Mai 2025 00:00