AKI-NET Akutes Nierenversagen und Nierenersatztherapie – Zertifizierte Ausbildung
90471 Nürnberg, Deutschland
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Nierenersatztherapie (NET) ist neben der Beatmung das wichtigste Organersatzverfahren in der modernen Intensivmedizin.
In den letzten Jahren hat sich viel getan: Es gibt neue Nierenersatzsysteme, automatisierte Citrat Antikoagulationsverfahren, Hybridverfahren, unterschiedliche Filter, sowie adsorptive Verfahren neben der Filtration und Diffusion. Ebenfalls gibt es auch mehr und mehr Evidenzen zu den Themen Therapiestart, Therapiedurchführung, richtige Dosis und adäquates Handling.
In diesem von der DIVI zertifizierten und von der DGIIN und DGAI unterstützten Seminar möchten wir die interprofessionelle und patientenzentrierte Anwendung von Nierenersatzsystemen in der Intensivmedizin in Theorie und Praxis vermitteln.
Am Ende des Kurses werden Sie die Grundlagen des Nierenersatzes auf der Intensivstation, Antikoagulationsverfahren, Alarm Management, Vermeidung eines Dysäquilibriums, eine adäquate Dosisfindung und organisatorische Voraussetzungen für eine Nierenersatztherapie im Rahmen des intensivmedizinischen Multiorganversagens im Sinne einer ganzheitlichen Therapie unserer kritisch kranken Patienten erlernt haben.
Mit freundlicher Unterstützung von: Achim Schulz-Lauterbach VMP GmbH, ADVITOS GmbH, Baxter Deutschland GmbH, CytoSorbents Europe GmbH und Fresenius Medical Care GmbH
Transparenzvorgabe
Der Kurs richtet sich an erfahrenere Ärztinnen und Ärzte, sowie an Pflegende auf der Intensivstation.
Ihre
Prof. Dr. Stefan John, Nürnberg
Prof. Dr. Carsten Willam, Erlangen
Flyer mit Programm herunterladen
AKI-NET, Akutes Nierenversagen und Nieren Ersatz Therapie wird von der Bayerischen Landesärztekammer als Fortbildungsveranstaltung für Ärzte/-innen mit insgesamt 19 Punkten zertifiziert.
Diese Veranstaltung ist im Moment ausgebucht.
Bei Interesse an einer Teilnahme an diesem Kurs wenden Sie sich bitte an
Alle Daten
- Von 9. Februar 2024 bis 10. Februar 2024