Fiberoptische Intubation - "The magic thirteen"
Im Rahmen der anästhesiologischen Facharztweiterbildung sind insgesamt 25 fiberoptische Intubationen nachzuweisen. Diese Form der Intubation ist nach wie vor „Goldstandard“ bei den zu erwartenden schwierigen Atemwegen und eine wichtige Säule innerhalb des Atemwegmanagements.
Allerdings haben Veränderungen im klinischen Alltag, zum Beispiel durch Einsatz von Videolaryngoskopen, dazu geführt, dass hier eine mögliche Ausbildungslücke entstanden ist.
Die Weiterbildungsordnung sieht dementsprechend aber vor, dass bis zu 13 der 25 fiberoptischen Intubationen in der Simulation erlernt und durchgeführt werden können.
Unser Kurs „Fiberoptische Intubation“ erfüllt diese Kriterien der Weiterbildungsordnung. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit unter Aufsicht erfahrener Instruktoren 13 fiberoptische Intubationen an verschiedenen Übungsmodellen durchzuführen. Die Besonderheit dieses Lehrganges besteht darin, dass die unterschiedlichen Modelle neben einem „normalen“ Atemweg auch abnormale Physiologie und weitere Komplikationen darstellen können und somit der Prozess der fiberoptischen Intubation auch unter widrigen Bedingungen erlernt werden kann.
Kosten: € 649,- (incl. MwSt.) - Aktionspreis im Juli: € 499,- (incl. MwSt.)
TN-Zahl: 10 Plätze