Kompaktseminar Kinderanästhesie - E-Learning und Praxistag
Die Anästhesie bei Früh- und Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern bis hin zum Jugendlichenalter ist auch für erfahrene Anästhesist:innen eine Herausforderung.
Mit ca. 3600 Kindernarkosen pro Jahr und einem Gesamtanteil von ca. 10% an Patient:innen des St. Franziskus-Hospitales und der Ambulanten Facharztgemeinschaft Martini / Röttger stellt unser Standort eines der größten Zentren für die perioperative Versorgung von Kindern im überregionalen Umfeld dar.
Eine strukturierte Ausbildung von Anästhesist:innen im Bereich Kinderanästhesie, gebündelt mit den didaktischen Möglichkeiten des Simulationszentrums FranziskusSIM im Fokus unserer Bemühungen. Neben Workshop-Veranstaltungen und etablierten Rotationskonzepten für angehende und auch erfahrene Fachärzt:innen stellt unser "Kompaktseminar Kinderanästhesie", das Kondensat und Rückgrat der Ausbildung dar. Da es an einem national einheitlichen Curriculum für Kinderanästhesie mangelt, orientiert sich unser praxisorientiertes Kompaktseminar vollständig an den Bedürfnissen des klinisch tätigen (Kinder-)Anästhesist:innen und enthält alle theoretischen und praktischen Themenkomplexe, die in nationalen und internationalen Empfehlungen vorgeschlagen werden. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis machen eine intensive, abwechslungsreiche und spannende Fortbildung aus.
Ausgelöst durch die Corona-Pandemie haben das Konzept zu einem Blended-Learning weiterentwickelt:
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis gelingt mit einem vorbereitenden E-Learning-Modul, dessen Inhalte am Praxistag in Skill-Stationen und Simulationstrainings vertieft werden.
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.sfh-muenster.de/unsere-kompetenzen/franziskussim-simulationszentrum/trainingsprogramm/kompaktseminar-kinderanaesthesie/