TriK - Traumaversorgung im Kindesalter
Der Kurs basiert auf den Leitlinien des European Resuscitation Council (2021) und der S2K-Leitlinie „Polytraumaversorgung im Kindesalter“. Ziel ist die Vermittlung von fundiertem Wissen und praktischen Fähigkeiten zur präklinischen und innerklinischen Notfallversorgung pädiatrischer Patient*innen aller Altersklassen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung liegt der Fokus auf praktischen Übungen (Skill Stations) und realitätsnahen Szenarien an Modellen und Simulatoren. Geübt werden u. a. das Anlegen eines intraossären Zugangs, die Versorgung schwerer Thoraxverletzungen und das Einsetzen einer Thoraxdrainage. Erfahrene Kurs-Instruktor*innen geben gezieltes Feedback.
In den Simulationsszenarien werden typische Notfälle in einer präklinischen Arbeitsumgebung trainiert, basierend auf aktuellen Leitlinien und Prinzipien des Crisis Resource Managements (CRM). Videobasierte Analysen fördern die Reflexion von Kommunikation und Teamarbeit.
Ein vorgelagertes E-Learning-Modul bietet eine umfassende Vorbereitung und ergänzt das Kurskonzept zu einem innovativen Blended-Learning-Ansatz.
Alle Daten
- Von 12. Juni 2025 08:30 bis 13. Juni 2025 16:15