Skip to main content

Koma und Kommunikation - ein Übungsweg zur Tiefenwahrnehmung

Kategorie
Fort-/Weiterbildung
Dates
12. November 2024 - 14. November 2024
Veranstaltungsort
Intensivstation 10/2 Klinikum Nürnberg | Campus Nord und Akademie CPH, Nürnberg
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

In der interdisziplinären Zusammenarbeit auf der internistischen Intensivstation 10/2 im Klinikum Nürnberg | Campus Nord wurde ein Konzept zur Tiefenwahrnehmung bei Komapatienten entwickelt. - Tiefenwahrnehmung ist eigentlich ein Begriff aus der Wahrnehmungspsychologie. Damit wird die ästhetische, akustische und visuelle Erfahrung und Konstruktion von Raum in der Wahrnehmung beschrieben. Wir verwenden den Begriff in einer Analogie für die Wahrnehmung eines Komapatienten und die Suche nach einer Spur zur Kommunikation.
Der dreitägige Kurs bietet eine durch praktische Übungen vertiefte Einführung in dieses Konzept an. Das Besondere daran ist die Möglichkeit, direkt auf der Intensivstation in übende Kontakte mit Komapatienten zu gehen und diese in der Fortbildungsgruppe zu reflektieren. Die für jedes Behandlungsgeschehen heilsame Beziehung kann damit auch im Kontakt mit Menschen in anderen Bewusstseinszuständen erkundet und entwickelt werden.
Die Fortbildung hat einen interprofessionellen Fokus und richtet sich an Mitarbeitende aus Medizin, Pflege, Therapie und Seelsorge.

Die Veranstaltung ist bei der BLÄK zur Vergabe von CME-Punkten angemeldet.

Ansprechpatner:
Klinikseelsorger Anton Baier

Laden Sie sich hier einen Flyer mit allen wichtigen Informationen herunter.

 
 

Alle Daten

  • Von 12. November 2024 bis 14. November 2024