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Ersteinschätzung in der Notaufnahme: Leitsymptom Dysmnoe

Kategorie
Fort-/Weiterbildung
Date
4. März 2024
Veranstaltungsort
Institut für notfallmedizinische Bildung - Würzburger Straße 150, 90766 Fürth
E-Mail
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Webseite

Kursinhalte:
Vermittlung zentraler Grundlagen zur Bewertung von akuter Atemnot und zur Einleitung strukturierter Interventionen im Umfeld einer Notaufnahme. Unmittelbare Ersteinschätzung und Evaluation anhand des ABCDE-Schemas. In Kleingruppen wird das zuvor erlernte theoretische Wissen angewendet, indem verschiedene Fallszenarien analysiert und die Dringlichkeit der Behandlung gemeinsam bewertet wird.

Themenschwerpunkte:

  • Pathophysiologie und Einteilung der Dyspnoe-Schweregrade
  • Behandlungspriorisierung/Ersteinschätzung bei akuter Atemnot anhand eines validierten Systems (ESI/MTS)
  • Erstmaßnahmen und Basisdiagnostik (EKG, Pulsoxymetrie und Blutgasanalayse)
  • Klinische Präsentation und körperliche Untersuchung
  • Respiratorisches Versagen
  • Ursachen, Differenzialdiagnosen und weiterführende Diagnostik
  • Besonderheiten bei Säuglingen und Kindern
  • Analyse und Bewertung von Fallszenarien

Schulungsziel:
In der Notaufnahme weisen 5–8 % der Patientenvorstellungen eine akute Atemnot auf. Die hohe Krankenhaussterblichkeit von 10 % der Dyspnoe-Patienten verdeutlicht die hohe Behandlungsdringlichkeit und die Notwendigkeit einer zeitnahen differenzialdiagnostischen Betrachtung.
Die Teilnehmenden vertiefen im Rahmen der Fortbildung ihre Kompetenzen in der Ersteinschätzung und Behandlungspriorisierung von Patienten mit akuter Atemnot. Dies versetzt sie in die Lage, schnell die notwendigen Schritte einzuleiten.

Zielgruppe:
Pflegefachkräfte mit Zusatzqualifikation Notfallpflege, Notfallsanitäter*innen

Schulungsvorrausetzung:
Abgeschlossener ESI-Train-Kurs

Umfang:
1 Tage

Teilnahmegebühr: 325.00 €, inkl. Tagesverpflegung

Anmeldung unter: www.inob.org

 
 

Alle Daten

  • 4. März 2024