New K-ITS - neue Kolleg*innen auf ITS
Klinische Relevanz:
Der Beginn der Tätigkeit auf Intensivstationen ist mit besonderen Herausforderungen. Der Alltag auf Intensivstationen birgt besondere Herausforderungen. In Akutsituationen müssen wichtige Entscheidungen unter hohem Zeitdruck getroffen werden. Um unter diesen Umständen sicher zu arbeiten, ist es wichtig, in einem ruhigen Umfeld theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten zu erlernen und zu vereinen.
Lernkonzept:
Blended Learning: Vor dem dreitägigen Präsenzkurs erarbeiten sich die Teilnehmer eigenständig die kognitiven Lernziele durch eine eLearning-Einheit. Dieses theoretische Wissen dient als Grundlage für den folgenden Präsenzkurs, in welchem das erlernte Wissen schematisch wiederholt und in Skill-Stations, sowie Simulationsszenarien, trainiert und gefestigt wird. Auf die Simulationsszenarien folgt ein video-gestütztes Debriefing, welches zur Reflexion und Diskussion dient.
Lernziele:
Dieser Kurs bietet als Einstieg in die Intensivmedizin die Festigung und Vertiefung von theoretischem Wissen anhand realitätsnaher Simulationsszenarien. Zudem ermöglicht dieser Kurs das Erlernen von strukturiertem intensivmedizinischen Vorgehen anhand der DIVI-Kriterien exemplarisch bei häufigen Krankheitsbildern. An Skill Stations werden Fertigkeiten erlernt. Als ein zentrales Element der Simulation wird das Vorgehen im Team in Notfall- und Routinesituationen anhand der CRM Kriterien geübt.
Neue Preise ab 2024!
Dauer:
3 Tage
Alle Daten
- Von 15. November 2024 bis 17. November 2024