4. DIVI-Intensivtransportkurs
Die zunehmende Spezialisierung unserer Kliniken bedingt eine deutliche Zunahme von Interhospitaltransporten kritisch-kranker oder verletzter Patienten. Flächendeckend stehen uns hierfür in Deutschland Intensivtransportwagen (ITW) oder Intensivtransporthubschrauber (ITH) zur Verfügung. Um den speziellen Belangen dieser Patienten auf dem Transport gerecht werden zu können, ist neben der technischen Ausstattung der Transportmittel, eine besonders hohe, aber auch spezifische Qualifikation des ärztlichen und nicht ärztlichen Personals erforderlich. In diesem Kursformat, von der DIVI empfohlen und zertifiziert, werden wir Sie mit diesen speziellen Problemen praktisch und theoretisch vertraut machen. Hierbei können wir auf unsere Erfahrung in über hundertsechzig Notarztkursen und hundertdreißig Intensivmedizinkursen zurückgreifen.
Dreitägiger Hybridkurs mit Onlinevorträgen am ersten Tag, praktischen Unterweisungen und Übungen am zweiten Tag und praktischer Einsatz im Bereich ITW, Intensivstation und Schockraum am dritten Tag.
Der Kurs umfasst insgesamt 27 Unterrichtseinheiten und ist von der DIVI und den zuständigen Ärztekammern zertifiziert.
Ein Kurs der Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin e.V. in partnerschaftlicher Kooperation mit dem Klinikum Dortmund gGmbH und der Feuerwehr der Stadt Dortmund.
Alle Daten
- Von 15. November 2024 bis 17. November 2024