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 Nach allgemeinen Empfehlungen beträgt die präoperative Karenzzeit für Flüs
 sigkeiten zwei Stunden. Die realen Nüchternzeiten auf den Stationen sind i
 m Alltag allerdings viel länger wie sich in vielen Studien gezeigt hat. Da
 bei spielen Faktoren wie die Unsicherheit des&nbsp\;OP-Plans\, aber auch d
 ie Unsicherheit von Personal und Patient:innen eine relevante Rolle. Neben
  dem Unwohlsein der Patient:innen kann die verlängerte präoperative Nüchte
 rnheit hinsichtlich klarer Flüssigkeiten Outcome-relevant im Sinne eines e
 rhöhten Risikos für ein postoperatives Delir oder eines akuten Nierenversa
 gens mit den damit verbundenen Konsequenzen sein. Es gibt keinen Hinweis d
 afür\, dass eine kürzere Karenzzeit für klare Flüssigkeiten bei Patient:in
 nen ohne Risikofaktoren für eine verzögerte Magenentleerung mit einem rele
 vant erhöhten Aspirationsrisiko einhergehen. 2022 gab es die Überarbeitung
  der Nüchternzeiten in der Kinderanästhesie. Auch in der Erwachsenenmedizi
 n gibt es immer mehr Bestrebungen die Karenzzeit für Flüssigkeiten zu verk
 ürzen\, ohne ein erhöhtes Aspirationsrisiko zu riskieren. Die Antrum-Sonog
 raphie ermöglicht in diesem Zusammenhang ein schnelles und verlässliches V
 orgehen\, um den Mageninhalt der zu operierenden Person zu evaluieren und 
 das Aspirationsrisiko anhand einer einfachen Skala einzuschätzen. Das ist 
 nicht nur für die präoperative Evaluation interessant\, auch in der Intens
 ivmedizin und in der Notfallversorgung ist die Bestimmung des Mageninhalts
  relevant für Diagnostik und Therapien\, die sonst unnötigerweise verzöger
 t werden würden.
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